Wir leben in einer Zeit nahezu unbegrenzter Möglichkeiten. Eine so enorme Flut an Informationen und Verarbeitungsmedien kann wie eine Welle im Ozean sein. Entweder lassen wir uns von ihr überrollen oder wir lernen das Surfen. Sowohl das Surfen als auch der Umgang mit neuen Herausforderungen im Arbeitsalltag starten mit einem neuen Lernprozess. Sich darauf einzulassen, in dieser Flut etwas Neues zu lernen, erfordert Mut und Mut erfordert eine bestimmte Menge an Entschlusskraft.

Mut in Italienisch bedeutet „corragio“, was dem französischen „courage“ entspricht, welches wir auch im deutschen Sprachraum verwenden. Corragio stammt aus dem Lateinischen und setzt sich aus den Worten „cor“ – für HERZ – und „habeo“ – für HABEN – zusammen. Wer mutig ist, hat also Herz und tut etwas aus ganzem Herzen. Dabei ist man von einer Idee überzeugt und nimmt Gefahren und Risiken auf sich, um etwas zu bewegen.

In unserer eigenen Entwicklung sind wir jedoch von mutigen, gestaltenden Subjekten mit einem unbändigendem Entdeckerdrang und Gestaltungswillen in unserer Kindheit zum Objekt der Bewertung, der Erwartung und Belehrung Anderer geworden. Uns wurde gesagt, dass etwas nicht richtig ist oder nicht genügt. Also tun wir das, was von einer oft autoritären Instanz in unserem eigenen sozialen Kosmos als richtig befunden wurde.

Mehr zum Thema Mut

Haben wir verlernt mutig zu sein, Neues zu entdecken und zu gestalten?

Damit Potenzial entfaltet werden kann, braucht es mehr Mutmacher in Unternehmen.

Gerald Hüther, Neurobiologe

Seinen Erkenntnissen nach, seien viel mehr Vernetzungsoptionen im Gehirn angelegt, als wir tatsächlich brauchen. Ein Potenzial sei auch nur eine Option, die in uns angelegt ist. Man könne dieses Potenzial gar nicht nutzen, sondern nur entfalten und die daraus entstandene neue Fähigkeit ist dann nutzbar. Das Erkennen von Optionen und die Freiheit, diese als Potenzial zu entfalten, erfordert Mut und Unterstützung, wenn zuvor das Ausprobieren und Experimentieren als negativ belegte Option erfahren wurde. Für diese Verbindung von Mut und Unterstützung brauchen wir mehr Mutmacher in Unternehmen und im alltäglichen Leben. Es braucht jemanden, der einem eine günstigere, schönere Erfahrung ermöglicht, um zu zeigen, dass man vielleicht doch ein guter Gestalter ist und mit seinen Ideen etwas bewegen kann, dass man doch Verantwortung übernehmen kann und wieder Spaß daran hat, etwas Neues zu entdecken und kreativ zu werden. Das ist dann eine neue Erfahrung, die man schwer aus sich selbst heraus generiert.

Es braucht eine Person, die uns einlädt und ermutigt, uns doch noch einmal auf den Weg zu machen, Neues zu entdecken, Dinge auszuprobieren, die man vorher durch negative Erfahrungen für sich immer ausgeschlossen hat. Eine Person, die uns wohlgesonnen ist, die uns mag und eine ganz andere Art des Umgangs initiiert.

Diese andere Umgangsform verändert auch die Art von Teams.

Sie entwickeln sich von einer rein geschäftlichen und organisationstechnischen Gruppe von Menschen zu einer Art Idealbesetzung oder auch »Dream-Team«. Dieses neue Team ist durch einen gemeinsamen Geist verbunden und verfolgt ein gemeinsames Anliegen, das jedem Mitglied des Teams gleichermaßen am Herzen liegt. Mit dem Wissen, dass man das Anliegen oder Ziel nur mit maximaler Antriebskraft erreicht, ermutigt man den Anderen im Team in seine eigene Kraft zu kommen und nutzt sie nicht nur, um des eigenen Vorteils Willen.

In unserer digitalisierten, globalisierten und immer schneller vernetzten Welt werden auch die Fragestellungen immer komplexer. Das Erreichen von Anliegen bedarf immer wieder neuer Wege der Antwortfindung, da Standardantworten in den wenigsten Fällen lang anhaltendenErfolg bringen können. Wir brauchen genau diese Mutmacher, die uns ermutigen Neues zu entdecken, zu gestalten und wohlwollend miteinander an dem Erreichen unserer Ziele zu arbeiten.


» Handlungsanleitung « für Mutmacher
  • Habe Herz = sei mutig = tue etwas aus ganzem Herzen.
  • Sieh den Menschen, dem Mut gemacht werden soll als Individuum an und gehe wohlwollend auf ihn zu.
  • Fülle verlernte Möglichkeiten mit neuem Leben. Lade zum Experimentieren, Entdecken und Erforschen ein.
  • Habe Mut nicht auf alles immer sofort die richtige Antwort zu haben, denn selbst Mutmacher brauchen manchmal jemadnen, der ihnen selbst Mut macht mutig zu sein. Es geht nicht um richtig oder falsch, sondern darum den Mut zu finden etwas Neues auszuprobieren.
Future WorX Community Logo - Future Worx Community - Monika Härtel - Arbeit in der Zukunft

Erfahre mehr über Arbeitstrends, die wir in meiner Arbeits-Community zusammentragen. Viel Spaß beim weiter stöbern. Bleib neugierig.